Leistungen // Zahnheilkunde

Die Zahnheilkunde liegt mir besonders am Herzen.

Das Pferdegebiss ist evolutionsbedingt für das Kauen harter, karger Steppengräser konzipiert. Durch unsere heutige Pferdefütterung und -haltung, sowie die Zucht besonderer Pferderassen, wie z.B. Miniponys oder auch Araber, sind regelmäßige Zahnbehandlungen unumgänglich geworden. Schärfen, Haken und Wellengebissen sollte einmal jährlich vorgebeugt werden. Auch Schneidezahnerkrankungen, wie EOTRH sind auf dem Vormarsch.

Mithilfe modernsten Zahnequipments ist mir eine pferdegerechte Behandlung von Schneide- und Backenzähnen möglich. Hierfür wird das Pferd meistens sediert, damit ein (für Mensch und Tier) stressfreies und präzises Arbeiten ermöglicht wird. Eine digitale Röntgendiagnostik ermöglicht es mir, Erkrankungen der Zahnwurzeln und Kieferhöhlen frühzeitig zu diagnostizieren und therapieren.